Pflege der Langhaar-

  Meerschweinchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um ein Langhaar-meerschweinchen einmal an einer Ausstellung oder Box-Show zu präsentieren, bedarf es an sehr viel Pflege.

Da dem Langhaartier die Haare im Monat ca. 2,5 cm wachsen, wird das Fell täglich gekämmt oder das Einstreu aus dem Fell gezupft damit es sich nicht verfilzen kann.

Die Fotos habe ich an einer Show in Jona gemacht, welche dokumentiert wie früher die Tiere gewickelt wurden. Bei mir wird nur noch die Schleppe an der Ausstellung eingebunden, damit sie nicht allzu schmutzig wird und das Meerschweinchen nicht mehr gebadet werden muss

Frau Hoenen hatte sehr viel Erfolg damit. Sie stellt leider nicht mehr aus.
Heute ist Aufgrund tiergerechter Haltung die Wickeltechnik nicht mehr möglich.
Es wurde aber an der letzten GV abgelehnt Meerschweinchen mit geschnittenem Fell als gleichwertig zu richten. Näheres könnt Ihr unter www.meerschweinchenfreunde.ch nachlesen

Zubehör welches man benötigte

Beim Hinterteil (Schleppe) wird begonnen

fertig gewickelt!

Alle ein bis zwei Tage wurden die Wickel rausgenommen, ausgekämmt und neu eingedreht.

 


Fragen werden gerne beantwortet unter: d.rindlisbacher@yahoo.de